Ende der Zettelwirtschaft im Kindergarten

AWO Heidelberg

Eltern der AWO Kita Sonnengarten erhalten Nachrichten und Termine per App

Seit dem 1.6.2018 informieren Tanja Laugwitz und ihr Team die Eltern mit einer Smartphone-App. Nachrichten und Termine erhalten die Eltern, die es wünschen, kostenlos und ohne lästige Werbung direkt auf Ihr Handy. Über 100 Kindertageseinrichtungen und eine Anzahl Schulen haben schon eine eigene App im Einsatz.
app
Die vom Startup Unternehmen Stay Informed (http://kita-info-app.de) mit Sitz in 79249 Merzhausen bei Freiburg entwickelte App für Kindertageseinrichtungen und Schulen findet immer mehr positive Resonanz. Eine wachsende Zahl von Einrichtungen bietet diesen Service für Informationsvermittlung und spart gleichzeitig Papier, Druckerkosten und vor allem Zeit. Damit profitieren vor allem auch die Kinder, wenn weniger Bürokratie anfällt und so mehr Zeit für pädagogische Arbeit bleibt. Die Kosten für die App amortisieren sich fast vollständig durch Materialeinsparungen.

Das Team im Sonnengarten freut sich gemeinsam mit der AWO Heidelberg über diese deutlichen Arbeitserleichterungen. Selbstverständlich ersetzt die App in keiner Weise das persönliche Gespräch zwischen Eltern und Erzieher/-innen, das natürlich einen höheren Stellenwert hat. Jedoch hilft die App den Eltern besser und direkter informiert zu sein, wenn sie wissen wollen, was ihr Nachwuchs an Aktivitäten erlebt. Oft etablieren sich in Elternkreisen Facebook- oder Whatsapp-Gruppen, um sich zu organisieren und Informationen auszutauschen. Im Vergleich zu diesen Diensten ist die App dagegen datenschutzrechtlich absolut sicher, die Daten können nicht kommerziell von Dritten genutzt werden und es werden keine persönlichen Handynummern wie bei Whatsapp Gruppen preisgegeben.

Dieser Service ist für alle Eltern kostenlos und steht ab sofort zur Verfügung. Näheres erfahren die Eltern im Kindergarten bei Tanja Laugwitz und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Für die Eltern gibt es auch ein „Erklärvideo“. Eltern, die ausdrücklich keine App wünschen, können sich ohne Mehraufwand alle Informationen und Termine auch per Email zusenden lassen.