„Jugend damals und heute“ – ein generationenübergreifendes Ratespiel des AWO Kinder- und Jugendhauses RÖHRE und des AWO Altenclubs Pfaffengrund

Pressemitteilung vom 27.06.2018
AWO Heidelberg

„Echtes Engagement – echte Vielfalt – echt AWO“ lautet das Motto der AWO-Aktionswoche, die vom 16. bis zum 24. Juni 2018 stattfand.

Engagement und Vielfalt gibt es bei der AWO Heidelberg schon seit vielen Jahren in Form von verschiedensten Angeboten für Jung und Alt.

Kooperationsprojekt Alt Jung 1 Kooperationsprojekt Alt Jung 2

Das AWO Kinder- und Jugendhaus RÖHRE im Pfaffengrund beteiligte sich am Donnerstag, den 21.06. mit einem generationenübergreifenden Kooperationsprojekt, bei dem Kinder und Jugendliche aus der „RÖHRE“ den Nachmittagstreff des AWO Altenclubs Pfaffengrund besuchten.

Beide Teams stellten in einem unterhaltsamen Quiz Ratebegriffe aus „ihrer“ Kindheit und Jugend vor. So fragten die Senioren die ratenden Kinder z.B. was ein Grammophon oder eine Telefonzelle ist. Das konnten die Kinder dann auch tatsächlich erklären. Aber was sind denn bitte Knickerbocker? Hier war die Rategruppe völlig ratlos und erhielt Nachhilfe in Form einer kleinen „Modenschau“, die den Begriff sehr gut veranschaulichte. Die Kinder wollten wiederum wissen, ob die Senioren eigentlich Snapchat und Instagram kennen und wissen was „dissen“ oder LOL bedeutet? So mancher der Senioren konnte hier den Vorteil im Umgang mit den eigenen Enkelkindern ganz klar nutzen.
Bei dem kurzweiligen Quiz lernten beide Altersgruppen voneinander, erfuhren so einiges über Unterschiede und Gemeinsamkeiten der „Jugend – damals und heute“ und hatten ganz einfach viel Spaß miteinander. Beim Abschied wurde von beiden Seiten der Wunsch geäußert, auch zukünftig regelmäßig gemeinsame Aktionen zu veranstalten.

AWO Kinder- und Jugendhaus RÖHRE
Schwalbenweg 1/2
Fax 06221 - 73 78 05
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage: http://www.jugendhaus-roehre.de/">www.jugendhaus-roehre.de
Unsere Öffnungszeiten: Di        14.30 – 19.00 Uhr