Metropolregion

Informieren Sie sich über unserer Mitgliedsverbände. Wir sind auch in Ihrer Nähe.

zur Karte

AWO stellenmarkt

Die AWO ist einer der größten Arbeitgeber in Deutschland.  Informieren Sie sich über unsere offenen Stellen.

AWO Sozialbarometer

So denkt Deutschland über ...

AWO Sozialbarometer

WEITER

Mit kleinen Schritten zu mehr Nachhaltigkeit

AWO Kreisverband Mannheim

Felicitas Kubala, die Bürgermeisterin, zuständig für Klima, Natur und Umwelt, war zu Gast in der Verwaltung der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mannheim. Vorständin, Angelika Weinkötz, informierte über die AWO, die sich zum Ziel gesetzt hat, mehr Nachhaltigkeit, mit kleinen Schritten die Großes bewirken sollen.

IMG 1914 700

„Wir machen uns auf den Weg“ ist das Motto, für den Schutz der Umwelt mitzuarbeiten. Und einige der Vorsätze konnten wir auch schon umsetzen: Die Zapfsäulen für die E-Mobilität stehen, die ersten E-Mobile sind in Betrieb, in Zukunft werden bei Fahrzeug-Neuanschaffungen, Elektroautos berücksichtigt. Entlang der Fassade des Verwaltungsgebäudes wurden im Herbst Bäume gepflanzt, als Schattenspender für die Kollegen und Kolleginnen, die auf der „Sonnenseite“ ihre Büros haben. Weg von Klimaanlagen, ihrer oft Unverträglichkeit und Ressourcenverschwendung. Angedacht ist die Begrünung der Fassade mit Hilfe des Förderprogramms der Klimaschutzagentur.
Auf dem Gelände des Bürogebäudes steht seit einem Jahr eine abschließbar, gesicherte Fahrrad-Garage um den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einen zusätzlichen Anreiz zu geben wenn möglich das Zweirad zu nutzen. Kleine Schritte wie Glasflaschen statt Plastik in der Bewirtung, Thermobecher für den Coffee zu go, einen Nachbarschaftsgarten auf dem Gelände der Tagesgruppe Neckarstadt zur freien Nutzung der Anwohner, sind Anfänge im Alltag und werden stetig mehr.